Astrofotografie

Eine wesentliche Aufgabe für uns auf der Sternwarte Hochbärneck (Astrostation) ist die Astrofotografie. Unsere Station verfügt über ein sehr komplexes Arsenal an fotografischen Teleskopen und Kameras.

Die Astrofotografie ist ein Spezialgebiet der Fotografie, die Himmelskörper des sichtbaren und unsichtbaren Universums beobachtet, darstellt und dauerhaft auf digitalen Medien speichert.

Astrofotografie ist bereits mit einer einfachen, ruhenden Kamera möglich und bietet höchste Herausforderungen bei hochvergrößernden Teleskopaufnahmen, die durch elektronische Steuerung während der Aufnahme die Erdrotation ausgleichen können. Auf diese Weise lassen sich lang belichtete Aufnahmen extrem lichtschwacher Objekte, wie ferne Galaxien oder feine Gasnebel, gewinnen. Viele dieser Objekte wären ohne die Astrofotografie unsichtbar.

Die Astrofotografie ermöglicht es, auf Fotoplatten große Felder des Sternhimmels zu erfassen und exakt auszumessen. Über eines der weltweit größten Fotoplatten-Archive verfügt die von Cuno Hoffmeister gegründete Sternwarte in Sonneberg. Es umfasst über 277.000 Himmelsaufnahmen, die das astronomische Geschehen im Bereich der nördlichen Milchstraße über nahezu 70 Jahre dokumentieren und auf denen bisher mehr als 11.000 veränderliche Sterne entdeckt wurden. Durch die Verfügbarkeit immer größerer CCDs, aber auch Webcams verloren Fotoplatten in der Astronomie allerdings an Bedeutung.

Astrofotos

Artikel Astrofotografie von Wikipedia

 

Den Sternen näher im Ötscherland